Vertrieb

Wenco ist der führende Servicedienstleister des Lebensmitteleinzelhandels, wenn es um die Belieferung mit Nonfood-Sortimenten geht. Neben der Entwicklung, Herstellung und des Vertriebs von Haarmoden, Haushalts-, Kurz-, Schreib- und Spielwaren vertrauen uns viele  Markenhersteller (Lego, Faber Castell oder Henkel) ihre Sortimente an, die wir verantwortungsbewusst auf den Flächen unserer Partner betreuen. Wir verstehen uns als lösungsorientierter Partner des Handels, der – einem klaren Wertebild folgend – seit über 50 Jahren eigenverantwortlich mit über 20 Mitarbeitern im Außendienst und über 2.000 Kunden tagtäglich in ihrem Wirken unterstützt.

Was wir Ihnen bieten ...

  • Direktlieferung in den Einzelmarkt mit eigenem Fuhrpark oder externen Dienstleistern
  • spezielle Warenträger, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden 
  • festangestellte, gut ausgebildete Servicemitarbeiter:innen 
  • ganzheitliche Flächen- und Marktkonzepte zur optimalen Potentialausschöpfung 
  • permanente Integration von innovativen Produkten  
  • Preisauszeichnung durch den wenco-Mitarbeiter:innen am Regal 
  • Umbau- und Umrüstservice 
  • permanente Warenbestandskontrolle 
  • Retouren-Service nach festgelegten Regularien

Wie wir die Belieferung organisieren?

Wenco verfügt über eine zentrale Lager - und Kommissionierstruktur, die mit modernster Technik hocheffizient über 6.000 Artikel vereinnahmt, einlagert, kundengerecht kommissioniert und in die dezentralen Lager weiterverteilt. Diese zentralen Lagerstandorte befinden sich in der Nähe von Köln und im Ruhrgebiet. Ausgangspunkt einer auftragsbezogenen Kommissionierung ist der Einzelauftrag, der von unserem Außendienstmitarbeiter:innen in einem Supermarkt irgendwo in Österreich ausgelöst und per Datenübetragung in Echtzeit an einen der Kommissionierstandorte übermittelt wird. Die Bestellung wird dann in diesen Lagern passgenau für den jeweiligen Kunden mittels automatischer Kommissioniersysteme zusammengestellt und wöchentlich den regionalen Logistik-Standorten zur Verfügung gestellt. Dort wird sie wiederum von den Außendienstmitarbeitern aufgenommen, geprüft und per wenco-eigenem Lieferverkehr zum jeweiligen Kunden gebracht werden, dort in das Regal geräumt und gleichzeitig der Auftrag für den Folgebesuch ausgelöst. Hierzu fährt wenco in Österreich ca. 2.000 Märkte an und führt dort ca. 40.000 Besuche pro Jahr durch.      

Wer sind unsere Kunden?

Wir bedienen Kunden über den gesamten Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogeriemärkte. Im Lebensmitteleinzelhandel bedienen wir unsere Kunden vornehmlich im Vollservice, also mit direkter Belieferung in den einzelnen Markt, mit Regalverräumservice und einem an bestimmte Voraussetzungen geknüpften Retourenangebot. Wenn vom jeweiligen Kunden gewünscht, zeichnen unsere Mitarbeiter:innen die Artikel auch mit den vom Kunden festgelegten Verkaufspreisen aus. Daneben stellen wir auch Regalgeräte zur Verfügung, insbesondere dann, wenn andere als die klassischen Standardregale benötigt werden. Zu unseren Kunden zählen Spar (Interspar, Eurospar, Spar Einzelhändler), Unimarkt, Adeg, Nah & Frisch Märkte, M-Preis, Kastner sowie im Raum Tschechien Rossmann, Albert und Kaufland und viele mehr, die sich seit Jahrzehnten auf unseren bewährten Vollservice verlassen.